Planerwerkstatt zur Zukunft der Emsinsel und des Emsseepaarks am 29. 6. 2019
von Mechtild Wolff

Szenarien-Werkstatt zur zukünftigen Nutzung der Industriebrache Brinkhaus:

Plan A „ Grünes Band mit solitären Nutzungen“

Plan B: „ Nutzungsgemischtes durchgrüntes Quartier“

Plan C: „Altstadt erweitern mit grüner Promenade“

Wie man auf den Plänen sehen kann, gibt es nur in Plan A eine aufgeweitete Grünfläche, die eine Verbindung der Stadt und des Lohwalls mit dem Emspark schaffen kann. In beiden anderen Plänen wird eine verdichtete Bebauung, die 3-4 Stockwerke hoch sein soll, dargestellt. Auf der Emsinsel soll ein neuer Stadtteil entstehen mit vielen Wohnungen und wenig Grün. Die so sehr hervorgehobene Promenade ist nichts anderes als der vorhandene Weg zwischen dem Fabrikgebäude Brinkhaus und der Ems im Süden und dem Breuelweg im Norden.

In den Diskussionen hat sich der Heimatverein für eine grüne Emsinsel eingesetzt mit einem Hotel, Restaurant und Spiel- und Freizeitangeboten in der Historischen Bausubstanz und einem großzügigen Platz mit einer Treppe zur Ems. Der Investor hat aber nur Interesse an einer möglichst verdichteten Bebauung und wird bedauerlicherweise von unserer Stadtverwaltung und Teilen der Politik unterstützt.

In der gut besuchten Bürgerversammlung forderten die Bürger eine grüne Emsinsel und waren geschockt über die Pläne für eine so massive Bebauung. Es war ein großer Fehler von Politik und Verwaltung, die Brinkhaus-Brache nicht zu kaufen. Es gibt viele Fördertöpfe, die bei einer Neugestaltung der Fläche finanziell und planerisch helfen.