18. 10. 2010
Norbert Funken stellt den von ihm erarbeiteten Rundwanderweg um Warendorf vor
von Wolfgang Reisner

Norbert FunkenNorbert Funken, bis 2010 Vorsitzender des Heimatvereins Warendorf,  hat einen Wanderweg um das nördliche Warendorf ausgearbeitet. Das dazu von ihm verfasste Begleitheft wurde  jetzt in Rahmen der Reihe „Spurensuche im Münsterland“  des Westfälischen Heimatbundes der Öffentlichkeit vorgestellt. Unterstützt wurde Norbert Funken bei der Erkundung und Beschilderung des 17 Kilometerrt langen Wanderweges von dem Ehepaar Nuyken und Helmut Deitert von den Wanderfreunden Warendorf sowie Wolfgang Reisner.

Zur Vorstellung des 16-seitigen Begleitheftes waren am 18. Oktober vom Westfälischen Heimatbund der Vorsitzende, Dr. Wolfgang Kirsch und die Geschäftsführerin Dr. Edeltraud Klueting sowie Manfred Rickhoff von der RWE, die durch eine Spende den Druck des Heftes ermöglicht hatte, nach Warendorf gekommen.

Der ursprüngliche Plan, einen Wanderrundweg ganz um Warendorf auszuarbeiten, scheiterte zunächst, weil einzelne Grundeigentümer die Zustimmung zur Benutzung ihrer Privatwege versagten.

Das reich bebilderte Heft mit dem Titel „Vom Fluss, der eine Landschaft prägte, und von Pferden,  die eine Stadt berühmt machten“ ist beim Stadtmarketing Warendorf an der Emsstraße erhältlich.

Die Karte wurde dem Heimatverein mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von:
Bezirksregierung Köln, Abteilung 7 / Geobasis NRW, Geobasisdaten © Land NRW, Bonn, 2010

Bilder von der Vorstellung der Schrift

Bilder: Wolfgang Reisner (C) 2010