Fahrt zur Ausstellung „200 Jahre Westfalen. Jetzt!“  im Dortmunder Museum für Kunst- und Kulturgeschichte und zur Bandweberei Kafka in Wuppertal
von Wolfgang Reisner

Vor 200 Jahren wurde durch den Wiener Kongress die preußische Provinz Westfalen geschaffen. Die zu diesem Jubiläum vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe und vom Westfälischen Heimatbund in Dortmund zusammengestellte Ausstellung besuchten Mitglieder des Heimatvereins Warendorf. Die Schwerpunkte der Ausstellung vom Arbeitszimmer des Freiherrn vom Stein über Texte von Anette von Droste Hülhoff und  dem ersten im Sauerlandproduzierten Luftschiff wurden bei einer Führung nahe gebracht. Dabei fanden die aus dem Raum Warendorf stammenden Objekte ein besonderes Interesse. Dazu gehörte das 1843 nahtlos gewebte Hemd des Freckenhorster Webers J.P. Stoffels und ein Musterkoffer der Velourweberei Kreimer, den deren Vertreter mit sich führten. Automobilfreunde bestaunten den in Arnsberg nach dem Krieg produzierten Kleinwagen Kleinschnitger F 125 aus Aluminiumblechen.

Danach ging es weiter nach Wuppertal zur Bandweberei Kafka. Hier werden mit Jacquard-Webstühlen, die teilweise Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt worden waren, Zierbänder mit Tieren, Blumen, geometrischen Mustern, Engeln und Ranken gewebt. Die Webstühle werden mit Lochkarten aus Pappe gesteuert. In dem kleinen Museumsshop konnte das ganze Produktionsspektrum der Firma bewundert und, bevor die Fahrt zurückging, auch gekauft werden.