Naturkundliche Radtour mit Franz Bülte am 3. 4. 04

Bei Sonnenschein radelten am 3.4.2004 über 20 Mitglieder von Heimatverein und Kneippverein durch die Frühlingslandschaft im Süden Warendorfs. Franz Bülte führte, wie in den vergangenen Jahren, und erläuterte die jetzt blühenden Pflanzen - Scharbockskraut, Busch-Windröschen, Leberblümchen, Moschuskraut, März-Veilchen und Lungenkraut, letzteres wurde wegen seiner von rot nach blau-violett wechselnden Blütenfarbe im Volksmund  auch Adam und Eva genannt. Ein Vorkommen des Bärlauchs wurde angesteuert. Aber auch die Fauna kam nicht zu kurz. Vom Großen Brachvogel wurde allerdings nur der Ruf vernommen. Dagegen konnte ein Kranich bewundert werden, der sich nicht weit entfernt von einer Gruppe Rehe aufhielt. Zum Abschluss kehrte die Gruppe in einem Vohrener Bauernhofcafe ein.

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie groß zu sehen

Bilder und Text Wolfgang Reisner