Liebe Warendorf-Freunde,

nun neigt sich das Jahr 2014 seinem Ende zu. Bei einer Fülle von Veranstaltungen und Fahrten konnten wir Sie auch in diesem Jahr begrüßen. Unsere Rhein - Mosel - Eifel Studienfahrt war mal wieder schnell ausgebucht und bot ein vielfältiges Programm vom Kanzlerbungalow über die Vulkaneifel und Monreal bis zum Regierungsbunker. Auch die Tagesfahrt zum Auswanderermuseum in Bremerhaven und nach Syke am wohl heißesten Tag des Jahres war ein voller Erfolg. In Warendorf konnten wir mit Hilfe von Sponsoren die zweite Bank am Münstertor aufstellen und der Stadt übergeben. Am Haus des Geheimen Justizrates Wilhelm Zuhorn wurde eine Gedenktafel angebracht, um seine vielfältigen Verdienste zu würdigen - wir berichteten über das Wirken Zuhorns im letzten Kiepenkerl. An der Rainer-A.-Krewerth-Straße erinnert nun ein Zusatzschild an den rührigen und ideenreichen ehemaligen Vorsitzenden des Heimatvereins. „Denkmäler erzählen ihre Geschichte“ hieß ein Stadtrundgang, bei dem an verdienstvolle Warendorfer Bürger erinnert wurde. Auch der Friedhofsrundgang zeigte, wie vielfältig sich Menschen für unsere Stadt engagiert haben. Die Radtouren ins Umland erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, diesmal ging es  nach Beelen und „Rund um Warendorf“.

Ja, und das Thema Marktplatzpflasterung ist noch nicht gelöst. Über 3400 Heimatfreunde haben das Bürgerbegehren mit ihrer Unterschrift unterstützt, um eine preiswerte und altstadtgerechte Gestaltung des Marktplatzes zu erreichen. Völlig unverständlicherweise wurde das Bürgerbegehren vom Bürgermeister als unzulässig erklärt und die unendliche Geschichte geht weiter. Wir werden sehen, was uns das neue Jahr bringt!

Bis dahin wünsche ich Ihnen im Namen des Vorstandes eine geruhsame Advents- und Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2015

Ihre Mechtild Wolff