Der Elsberg-Platz
von Dr. Bernward Fahlbusch (2023)

"Elsbergplatz" ist der Name der platzartigen Kreuzung von Münsterstraße, Freckenhorster Str., Im Ort und Krickmarkt. Diese Platz-Bezeichnung ist ein Kuriosum, da mit ihm keine Hausnummern verbunden sind. Ein Antrag der FWG 2001, diesen Platz in Erinnerung an die ehemalige Besitzerfamilie Elsberg, die hier bis 1936 das Kaufhaus betrieb (heute Kaufhaus Ebbers) so zu benennen, wurde 2004 im Kulturausschuss endgültig mehrheitlich abgelehnt. Aufgrund eines Bürgerantrags von 2019 wurde dann doch 2021 dieser Name einstimmig beschlossen.